Honda S2000 Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Honda S2000 Forum » S2000 Foren » Reifen, Felgen & Fahrwerk » Allegerita HLT 7,5'' und 8,5'' » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allegerita HLT 7,5'' und 8,5''
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fly2000 Fly2000 ist männlich
Junior Member

Herkunft: Bonn

Allegerita HLT 7,5'' und 8,5'' Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo S2000 Freunde,

ich weiss nicht, ob einer von Euch in den letzten Wochen versucht hat, per Festigkeitsgutachten eine Felgenkombi für den S2000 einzutragen. Ich hab hierzu meine Erfahrungen in den letzten Wochgen machen dürfen und will Euch gerne dran teilhaben lassen.
Nachdem ich meine Allegerita HLT 7,5 J x 17 H2 und 8,5 J x 17 H2 für meine Sommerpneus besorgt hatte und mein Händler auf die Frage der Eintragung nur meinte "Ist kein Problem. Geht ganz einfach mit den Festigkeitsgutachten bei einem TÜV, der sich drauf spezialisiert hat..."
War aber leider doch ein Problem... zumindest in der TÜV Rheinland Zone. Ich bin jetzt nicht gerade der Autoschrauber vor dem Herren, der jede Woche mit ner anderen speziellen Idee beim TÜV aufschlägt und um die Eintragung feilscht, daher hab ich mich erstmal telefonisch erkundigt und dann Folgendes erfahren:
Festigkeitsgutachten geht gar nicht. Was ich brauche sind Teilegutachten für jede Felge von "irgendeinem Fahrzeug". Also zurück zu meinem Händler und ihn um die entsprechenden Gutachten gebeten. Für die 8,5 J x 17 H2 war das kein Problem, für die 7,5er gibt es allerdings keines ( für gar kein Fahrzeug...) durcheinander .
Nun ja, hat mich schon etwas gewundert, allerdings nach Rücksprache mit dem TÜV sagte man mir, kein Teilegutachten... keine Eintragung... geschockt OK, zum Glück arbeitet ein Kumpel von mir beim TÜV Rheinland, allerdings nicht in der KFZ-Ecke.
Er konnte sich dann allerdings auf kurzem Dienstweg mit dem Kollegen in Verbindung setzen, der Ansprechpartner für OZ ( Felgenhersteller) ist. Der meinte dann , die Sache ist noch komplizierter, da aufgrund der unterschiedlichen Felgenmaße sogar ein Kombigutachten erforderlich sei, mit anderen Worten, die beiden Teilegutachten hätten mir gar nichts genutzt.
Er hat sich dann aber mit OZ in Verbindung gesetzt und, oh Wunder OZ hat mir dann speziell für den S2000 ein entsprechendes Kombigutachten versprochen, für mich kostenneutral versteht sich. Daumen hoch Wirklich eine ausgesprochen kundenfreundliche Lösung, wenn man bedenkt was den Hersteller ein solches Papier kostet....
Also, falls einer mit der gleichen Kombi für seinen S liebäugelt... Ich kann ihm gerne das Gutachten zumailen. Vorteil dieser Felgengrösse ist, dass ich meine noch sehr guten Sommerreifen von der Originalfelge weiterverwenden konnte. Ich hab einen 2006er S. Hoffe dem einen oder anderen hiermit in der Kaufentscheidung geholfen zu haben.
Mein S 2000 ist dunkelgrau metallic und die Felgen titanium tech ,wobei ich rote Carbon Deckel dazu genommen hab. Sieht wirklich cool aus.
14.07.2010 22:08 Fly2000 ist offline E-Mail an Fly2000 senden Homepage von Fly2000 Beiträge von Fly2000 suchen Nehmen Sie Fly2000 in Ihre Freundesliste auf
shorty* shorty ist männlich
Club Member

images/avatars/avatar-457.jpg

Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Coole Sache,daß die so was machen bei OZ und daß Du Deine Hilfe hier anbietest! Daumen hoch
Habe die gleiche Kombi mit OEM Bereifung und zusätzlich Spurplatten hinten.
War gestern beim Tüv nur mit Festigkeitsgutachten bewaffnet.Kein Problem.
Dauer der Abnahme:ca.10min.Kostenpunkt:knappe 40,-€ Augenzwinkern
14.07.2010 22:48 shorty ist offline E-Mail an shorty senden Beiträge von shorty suchen Nehmen Sie shorty in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

Themenstarter Thema begonnen von Fly2000
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke in Bochum ist bereits der TÜV Nord zuständig. Mein Kumpel sagte mir, dort gibt es noch eine Dienstanweisung für den "Notfall", d.h. hier wird ggf. noch mit Festigkeitsgutachten eingetragen. Wäre meine Notlösung gewesen und hätte mir einen Ausflug nach Siegen beschert Lächeln
14.07.2010 23:11 Fly2000 ist offline E-Mail an Fly2000 senden Homepage von Fly2000 Beiträge von Fly2000 suchen Nehmen Sie Fly2000 in Ihre Freundesliste auf
UK 45   Zeige UK 45 auf Karte UK 45 ist männlich
Inventar

images/avatars/avatar-493.gif

Herkunft: Süden

In Bayern auch kein Problem.

Selbe Kombi, kurz angeschaut und festgestellt, das die ET "fast" gleich ist und eingetragen. nicken

Coole Sache von dir Daumen hoch

"Wenn du Gott siehst musst du bremsen!"
15.07.2010 06:13 UK 45 ist offline E-Mail an UK 45 senden Beiträge von UK 45 suchen Nehmen Sie UK 45 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von UK 45: UK45HondaS2000
65michel   Zeige 65michel auf Karte 65michel ist männlich
Ghostwriter

images/avatars/avatar-469.jpeg

Herkunft: Siegen

Naja da muß ich auch zu Wort melden.........

TÜV Westerburg (Rheinland) die wollten außer dem Festigkeitsgutachten ein Vergleichsgutachten, mit dem konnte ich nicht aufwarten und auch OZ konnte hier nicht weiterhelfen, habe dann von Honda das Original 17" OEM Gutachten genommen und da die ET (wie Uwe schon schreibt) nur gering abweicht, hat der Prüfer auch seinen Segen gegeben.
Zusätzlich mußte ich noch eine Reifenfreigabe beschaffen da mein S Bj. 2003 noch 16" in den Papieren stehen hatte.

15.07.2010 07:13 65michel ist offline E-Mail an 65michel senden Beiträge von 65michel suchen Nehmen Sie 65michel in Ihre Freundesliste auf
98Olli   Zeige 98Olli auf Karte 98Olli ist männlich
Junior Member

images/avatars/avatar-509.jpg

Herkunft: Engelskirchen

Fahr zum TÜV Köln Mühlheim, die wissen was die tun und dann klappt das. Habe gerade gestern meine Felgen per Festigkeitsgutachten (Ultraleggera) eingetragen, überhaupt gar kein Problem.

15.07.2010 08:18 98Olli ist offline E-Mail an 98Olli senden Homepage von 98Olli Beiträge von 98Olli suchen Nehmen Sie 98Olli in Ihre Freundesliste auf
Diablo70* Diablo70 ist männlich
Junior Member

images/avatars/avatar-459.jpg

Herkunft: 7****

RE: Allegerita HLT 7,5'' und 8,5'' Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fly2000,

kannst Du mal ein Foto von Deinem S posten wie das jetzt aussieht und die ET's die Du verwendet hast.

Liebäugle auch mit der Allegerita und es klingt so als hättest Du einen Moonrock-farbenen?

Dann wäre ich mal im Bilde großes Grinsen

Danke und Gruss

AJ

moon rock metallic, schwarz, Bj. 2008, EZ 02/2009
15.07.2010 17:51 Diablo70 ist offline E-Mail an Diablo70 senden Beiträge von Diablo70 suchen Nehmen Sie Diablo70 in Ihre Freundesliste auf
Inventar

Besser ist es, erst den TÜV zu fragen und dann Teile zu kaufen
Das, was ich eingetragen haben wollte, haben ich auch eingetragen bekommen.
Die Tüv,ler wollen Fakten Fakten Fakten Lachen

Außerdem sind da soviele dabei, die keinen Peil haben und anderen Prüfer leben
ihren Job.

16.07.2010 07:52 UK 45 ist offline E-Mail an UK 45 senden Beiträge von UK 45 suchen Nehmen Sie UK 45 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von UK 45: UK45HondaS2000
Junior Member

Themenstarter Thema begonnen von Fly2000
RE: Allegerita HLT 7,5'' und 8,5'' Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Diavlo70:

ET für vorne ist 48 mm. ET hinten ist 59 mm.

Aktuelle Bilder hab ich angehangen.

Ich wundere mich , dass die Abnahme von Anbauteilen so unterschiedlich streng gehandabt wird. Nach dem, was ich (aus 1. Quelle) erfahren habe, ist es seit rund 1 Jahr im TÜV Rheinland nicht mehr möglich, rein auf Basis eines Festigkeitsgutachtens eine Zulassung zu bekommen. Mein Händler hatte mir eine Zulassungsstelle in Euskirchen empfohlen, die eine Zulassung ohne Teilegutachen kategorisch abgewunken haben, die aber bis vor einem Jahr noch als recht freizügig bei der Zulassung galten...
Aber vielen Dank für die Tipps ... Beim nächsten mal werde ich dann beim TÜV Mülheim mein Glück versuchen und hoffen, dass es dann ein wenig einfacher geht...

Dateianhänge:
jpg S2000_1.jpg (133,22 KB, 96 mal heruntergeladen)
jpg S2000_2.jpg (129,10 KB, 103 mal heruntergeladen)
17.07.2010 12:16 Fly2000 ist offline E-Mail an Fly2000 senden Homepage von Fly2000 Beiträge von Fly2000 suchen Nehmen Sie Fly2000 in Ihre Freundesliste auf
Inventar

ET vorne 49 mm Zunge raus großes Grinsen

Die Tüv Prüfer dürfen immer noch Eier in der Hose haben, wenn sie wollen. Wenn Sie
etwas eintragen, solllte es bei sicherheitsrelevanten Teilen ( Felgen ) auch nachvollziehbar sein. Die Haftungsfrage ist nicht unerheblich !

Deswegen wundere ich mich immer bei 19 Zöllern mit ET 35 durcheinander durcheinander durcheinander durcheinander

19.07.2010 07:33 UK 45 ist offline E-Mail an UK 45 senden Beiträge von UK 45 suchen Nehmen Sie UK 45 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von UK 45: UK45HondaS2000
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Honda S2000 Forum » S2000 Foren » Reifen, Felgen & Fahrwerk » Allegerita HLT 7,5'' und 8,5''

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH